Login | Register | German | English
S TART
P ROGRAMS
A BOUT ME
I MPRINT

ZyXEL NAS540 MySQL wieder für alle Rechner im Netzwerk freigeben

Seit der Firmware Version 5.10 hat ZyXEL aus Sicherheitsgründen den MySQL Zugang auf localhost begrenzt.
Wer bis dahin aber schon auf die Datenbank zugegriffen hat z.B. FHEM oder kodi, der dürfte etwas angefressen sein. Aber es gibt wie immer Abhilfe.

Meldet euch per ssh auf der ZyXEL an und gebt folgende Befehle auf der Konsole ein.

cp /i-data/sysvol/.PKG/PHP-MySQL-phpMyAdmin/etc/init.d/PHP-MySQL-phpMyAdmin /i-data/sysvol/.PKG/PHP-MySQL-phpMyAdmin/etc/init.d/PHP-MySQL-phpMyAdmin.bak
sed -i 's!--bind-address=127.0.0.1!--bind-address=0.0.0.0!' /i-data/sysvol/.PKG/PHP-MySQL-phpMyAdmin/etc/init.d/PHP-MySQL-phpMyAdmin

Im Anschluss einmal das Paket deaktivieren und wieder aktivieren.

Ob das ganze auch mit anderen ZyXEL NAS Geräten funktioniert kann aich leider nicht sagen.

Comments disabled
Imprint